Unternehmensführung | ||
- Unternehmensführung
- Gepostet von: Brigitte Wimmer
- Gelesen 7060 mal
Wie Sie Corporate Identity für Ihr Architektenbüro nutzen
Wollen Sie Ihr Architektenbüro mit Hilfe des Corporate Identity Konzepts zu einer Marke mit Wiedererkennungswert machen? In diesem Blog verraten wir Ihnen, wie Ihr Unternehmen in den Köpfen Ihrer Kunden bleibt.
Corporate Identity (CI) ist ein Konzept, welches durch eine gezielte Strategie die Unternehmensidentität formt und ein einheitliches Bild nach außen präsentiert. Kurz: Es macht Ihr Unternehmen zu einer Marke mit Wiedererkennungswert. Dabei wird das innere und äußere Erscheinungsbild möglichst homogen gestaltet. Betroffen davon sind Mitarbeiter, Ware, Preispolitik, Präsentation sowie Partner- und Kundenkommunikation.
Mit Corporate Identity Farbe in der Baubranche bekennen
Ein einfaches Beispiel für eine CI Strategie kann eine Farbe sein, die sich im Firmenlogo, Schriftzug, Briefpapier, Website, Arbeitskleidung, Ware, etc. befindet. Diese Leitfarbe könnte zB. auch Ihr Architektenbüro gestalten. Ein Farbkonzept hat den Vorteil, dass es einen sofortigen Bezug zu Ihrem Unternehmen herstellt, sobald die Farbe gesichtet wird. So verbinden wir gewisse Töne mit bestimmten Firmen, wie beispielsweise T-Mobile mit Pink und XXXLutz mit dem roten Stuhl. Coca Cola und Marlboro erzeugen mit der Kombination aus Rot und Weiß eine ständige Rückkoppelung. Das CI nutzt solche psychologischen Raffinessen, um sich in den Köpfen der Kunden zu verankern. Ein einheitliches Konzept, das sich durch alle Bestandteile des Unternehmens wie ein roter Faden zieht, weckt Vertrauen und Sympathie. Nur, dass der rote Faden eben auch pink oder weiß sein kann.
Aber Vorsicht bei der Farbauswahl, denn jeder Grundton hat seine eigene Wirkung auf den Kunden. Unternehmer.de klärt über die Bedeutung der Farben auf.
Das CI macht den Zusammenhalt eines Unternehmens sichtbar. Ein Team, welches an einem Strang zieht, arbeitet auch Hand in Hand effizient und lösungsorientiert an einem Auftrag. Die Wirkung erstreckt sich aber nicht nur nach außen, indem es Auftraggeber von Ihrer Kompetenz überzeugt, sie motiviert auch Ihr Team, indem ein Wir-Bewusstsein geweckt wird.
Alle Bereiche Ihres Architekturbüros abdecken
Um alle Bereiche Ihres Unternehmens abzudecken, gibt es drei Unterkategorien: Corporate Behaviour, Corporate Communication und Corporate Design.
Corporate Behaviour ist das Verhalten nach außen und innen, von der Mitarbeiterführung über Kundenservice bis hin zur Werbung. Die Corporate Communication umfasst die Kommunikation des Unternehmens mit seinen Mitarbeitern und seiner Zielgruppe. Das Corporate Design ist die wichtigste Unterkategorie. Sie bestimmt das Erscheinungsbild des Unternehmens. Hierzu zählt das Beispiel mit dem einheitlichen Farbkonzept. Allerdings kann auch ein Schriftzug oder ein Logo für Wiedererkennung sorgen. Als eine weitere, vierte Unterkategorie wird manchmal der Corporate Sound genannt, womit eine eingängige Firmenmusik gemeint ist, die dem Kunden in der Warteschleife oder auf der Website begegnet.
Fazit zu CI für Architektenbüros
Ein erfolgreiches CI Konzept wird Ihr Unternehmen als wiedererkennbare Marke präsentieren. Kunden werden bei der Auftragsvergabe an Sie denken und sich idealerweise für Sie entscheiden, und zwar aus einem intuitiven Gefühl des Vertrauens, der Wiedererkennung und der Sympathie. Da CI alle Bereiche miteinbezieht und da ein gutes Image eine heikle Angelegenheit ist, empfiehlt sich eine professionelle Betreuung bei der Einführung einer CI Strategie.
Als Gesamtlösungsanbieter für die Baubranche stehen wir Ihnen gerne als treuer und beratender Begleiter zur Seite. Kontaktieren Sie uns jetzt! Ihre Brigitte Wimmer vom Bausoft Team PS: Lesen Sie weitere spannende Tipps und Tricks von unserer Blogserie
- Gepostet von: Brigitte Wimmer
Marketingleitung & "Strippenzieherin" bei Bausoft GmbH & Co KG