10 Schritte zur perfekten App für die Baubranche
 
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10 Schritte zur perfekten App für die Baubranche

Apps unterstützen Unternehmen oft dabei, Ihre gesteckten Ziele zu erreichen.

Vielleicht haben auch Sie schon öfter mit dem Gedanken gespielt ein App für Ihr Unternehmen zu kreieren? Apps können Unternehmen zB dabei unterstützen Ihre Produkte besser zu verkaufen. Viele Fertighaushersteller greifen schon auf Apps zu, um Ihre Projekte erfolgreicher zu präsentieren. Wie zB Hartl Haus. Sie planen die Erstellung Ihrer App und wissen einfach nicht, womit Sie beginnen sollen? Diese zehn Schritte führen Sie rasch ans gewünschte Ziel. Einfach Punkt für Punkt befolgen und schon haben Sie Ihre perfekte App!

1. Vorarbeit für die Umsetzung eines Apps:

 Nur mit einem klaren Ziel vor Augen, entscheiden Sie sich für die wirklich relevanten Funktionen. Ansonsten läuft der Kunde Gefahr, Sein Interesse in der dargebotenen Informationsflut zu verlieren. Gibt es nun nur ein einziges Ziel wie etwa Kundenbindung oder Kundengewinnung, sollen sich die Features genau um diesen Punkt bemühen. Dient die App aber der gesamten Unternehmenspräsentation, so ist es ratsam, ein System von Unterkategorien zu entwerfen, damit sich der User einfach und schnell zurechtfindet.

2. Kundenspezifisch:

Ihre Kunden sollen sofort wissen, was ihnen Ihre App bringt. Der Nutzen für den User muss also ganz klar ersichtlich sein. Die App kann Ihren Service optimieren, indem Ihre Kunden einen schnelleren Zugriff direkt über Ihr Smartphone haben. Sie kann aber auch ein bestehendes Problem lösen oder die Suche nach Ihren Angeboten beschleunigen. Was immer Ihre App bietet: Ihre Kunden müssen klar ihren Vorteil darin erkennen!

 3. Wählen Sie die richtige Kundengruppe für Ihr App:

Um das passende Design sowie die spezifischen Anwendungskriterien zu wählen, müssen Sie sich im Klaren sein, wer Ihr Zielpublikum ist. Bedenken Sie auch, ob Ihre App möglicherweise offline funktionieren soll. Stellen Sie sich dazu Ihre Kunden vor, die gerade Ihre App benutzen. Wie sind die Verhältnisse? Was sind Ihre Anforderungen? Tipp: Die Lichtverhältnisse sind bei einer Augmented Reality App ein wichtiges Kriterium. 

Welchen Inhalt planen Sie für Ihr App?

Nach den ersten drei Schritten haben Sie bereits ein Konzept für Ihre App und somit einen Inhalt. Überdenken Sie diesen noch einmal sehr genau vor dem Erstellen der App, da spätere Veränderungen zeit- und kostenaufwändig sind.

Datenumfang für Ihr App:

Ihre Kunden wollen keine Apps auf Ihren Endgeräten, die einen zu großen Speicherplatz fordern. Um dies zu umgehen, nutzen Sie das Backend: Es ermöglicht ein dynamisches Austauschen von Inhalten oder ein Loading on Demand (hier werden Inhalte erst vom Nutzer bei Bedarf geladen).

Welches Betriebssystem wählen Sie?

Soll Ihre App für iPhones, Android Smartphones oder Tablets konstruiert sein? Hierbei sollten sich die Designs von Telefon und Tablet unterscheiden. Bedenken Sie, dass bei einer App für alle Endgeräte auch der Entwicklungspreis steigt.

Vergleichen Sie die Anbieter von Apps:

Ist Ihre App fertig durchgeplant, senden Sie diese an möglichst vielen Softwareunternehmen. Entscheiden Sie sich am besten für einen Partner, welcher bereits in Ihrer Zielgruppe erfolgreich eine App umgesetzt hat. Geben Sie dabei alle Details bekannt und vergleichen sie die Angebote akribisch. Bedenken Sie auch, dass Sie später vielleicht Änderungswünsche haben – die Kommunikation mit dem ausgewählten Unternehmen sollte daher reibungslos und rasch funktionieren. 

Jetzt geht es an die Umsetzung 

Erst mit dem passenden Softwarepartner geht es an die tatsächliche Umsetzung. Einzelne Funktionen werden erst jetzt im Detail programmiert – das erspart unnötige Arbeit.

Wo veröffentlichen Sie Ihre App?

Nutzen Sie AppStore und Google Playstore um Ihre App zu veröffentlichen. Ist sie nur für den internen Zweck gedacht, versehen Sie diese einfach mit einer Login-Funktion.

Vergessen Sie nicht auf Werbung:

Eine veröffentlichte App verbreitet sich aber längst nicht von selbst! Bewerben Sie Ihre App in ihrem Newsletter, in sozialen Medien und auf Ihrer Webseite.

Wollen auch Sie Ihrem Wettbewerb einige Schritte voraus sein und den nächsten Schritt in die Digitale Welt setzen?

Die Bausoft Solution, der Gesamtlösungsanbieter für die Baubranche, unterstützt Sie mit einem hochkarätigen Netzwerk an Partnern bei der Umsetzung eines individuellen Apps. Diese sind spezialisiert für die Zielgruppe Bau und haben neben Hartl Haus unter anderem auch für Hella und Leha Apps umgesetzt. Kontaktieren Sie uns wir freuen uns darauf.

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  • Gepostet von:

    Marketingleitung & "Strippenzieherin" bei Bausoft GmbH & Co KG

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