Neuheiten am Bau | ||
- Neuheiten am Bau
- Gepostet von: Carmen Hammer
- Gelesen 3007 mal
docu tools 3 - Versionssprung - Verbesserungen aus Sicht eines Anwenders
Kann Baudokumentation einfach und handlich sein? Mit der neuen Version von docu tools genießen Sie noch mehr Komfort auf der Baustelle! Erfahren Sie im Anwenderbeitrag aus erster Hand, wie auch Sie von docu tools profitieren!
Was kann docu tools Version 3?
Wir haben uns etwas für Sie ausgedacht, um Ihnen die Vorteile der neuen Version von docu tools näherzubringen. In unserem letzten Beitrag der Reihe "Neuheiten am Bau" haben wir Ihnen die Features der aktuellen Version bereits vorgestellt, doch nun möchten wir Ihnen die Entwicklungen aus der Sicht eines Anwenders präsentieren. Herr DI Gerbert Rammel von Horn & Partner ZT in Kärnten, Verantwortlicher für Planung, Ausschreibung und ÖBA, hat einen ausführlichen Beitrag für Sie verfasst. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!
Rascher Informationsaustausch zwischen Baustelle und Büro
Docu tools in der Version 2, vor dem Update im Dezember 2017, war bereits ein umfangreiches Tool, mit welchem Sie Dokumentationen ohne großen Aufwand am Bau bewältigten. Diese App erspart nicht nur Arbeitszeit, sondern auch Gedankenkapazitäten. Somit können Sie sich auf die wesentlichen Dinge am Bau konzentrieren und müssen sich nicht mit dem Erstellen eines Berichts oder dem Versand von Mails abgeben.
Seit dem Update auf die Version 3 geschieht dies sogar noch effizienter und einfacher. Jetzt ist jeder Beteiligte sofort und überall auf dem neuesten Stand, sobald Punkte vor Ort aufgenommen wurden. Die Kollegen im Büro greifen also gleich auf das Dokumentierte zu und bearbeiten es bei Bedarf. Auch umgekehrt funktioniert der Austausch, indem der Kollege aus dem Büro Informationen oder beispielsweise Planausschnitte hinzufügt und diese so dem Kollegen auf der Baustelle zur Verfügung stellt. Fragen und Probleme werden hier unmittelbar geklärt. Diese optimierte Arbeitsweise beschleunigt nicht nur den Informationsfluss, sondern stärkt auch den Teamgeist.
docu tools verbindet Gewerke
Dieser Informationsprozess hilft allen Gewerken, denn nun können diese auf all ihre Aufgaben/Pins zugreifen, sie durch weitere Infos ergänzen und abgeschlossene Punkte als erledigt markieren. Gewerke müssen sich nicht die Software anschaffen, sondern werden zu einem Projekt eingeladen.
Natürlich wird sich nun das eine oder andere Gewerk denken, dass es mit Punkten überflutet wird - doch durch die geregelte Aufnahme von Punkten und Aufgaben in docu tools, werden alle in einem Medium zusammengefasst. Das Gewerk muss nun nicht den Mailverkehr abarbeiten, sondern kann sich gleich gezielt seinen Aufgaben in docu tools widmen. Weiters wird jedes Gewerk dazu angetrieben, die eigene Qualitätskontrolle zu verbessern und so werden weniger Punkte von externen Fachmännern aufgenommen.
Was sind nun die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Versionen?
Es gibt eine Vielzahl an Unterschieden, deren Aufzählung und detaillierte Beschreibung den Rahmen sprengen würden. Ich konzentriere mich daher auf die meiner Meinung nach drei wichtigsten Verbesserungen.
1. Optimierter Informationsaustausch
Der wichtigste Unterschied ist, dass der Informationsfluss im Büro geregelt und die Aufnahme von Punkten bzw. Aufgaben nach einem standardisierten Schema vollzogen wird. Somit kann in größeren Teams effizienter zusammengearbeitet werden, ohne dass jeder individuell die Aufgaben aufbereitet. Denn auch wenn die Abläufe durch interne Vorschriften geregelt werden, so wird jeder Mitarbeiter seine persönliche Meinung in den Ablauf einbringen. Falls nun ein Mitarbeiter ausfällt, können dessen Aufgaben ohne jeglichen Mehraufwand übernommen werden.
2. Spontanität auf der Baustelle
Ein weiterer Unterschied ist, dass Sie nun spontan Baustellenbesuche durchführen können, ohne den Datenstand zuvor abgleichen zu müssen. Wie oft sind Sie schon zu einer Baustelle gerufen worden und hatten nicht die Zeit gehabt, aktuelle Daten mitzunehmen? Dies ist nun mit der Cloud Lösung kein Problem mehr, denn sofern Sie eine Internet Verbindung haben, haben Sie jederzeit auf alle Daten in docu tools Zugriff - so steht Ihrem nächsten spontanen Baustellenbesuch nichts mehr im Weg!
3. Dokumentieren noch leichter gemacht
Für wiederkehrende Fotodokumentationen, die vor Ort stattfinden, können alle Fotos von allen Begehungen aufgerufen werden. So wird es für diese wiederkehrende Aufnahme von bestimmten Punkten einfach, einen zeitlichen Verlauf zu erstellen und somit Veränderungen zu dokumentieren bzw. direkt vor Ort weitere Maßnahmen einzuleiten.
alphaspirit / stock.adobe.com
Bleiben Sie wettbewerbsfähig und seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus mit docu tools Version 3!
Wir bedanken uns an dieser Stelle vielmals für den Anwenderbeitrag von Herrn DI Rammel und möchten Sie abschließend auf das faire Preismodell von docu tools aufmerksam machen.
Faires Preismodell:
Docu tools ist nun auch schon ab 49 Euro monatlich mietbar. Jeder Kunde bekommt den vollen Funktionsumfang, denn die Preismodelle von docu tools differenzieren sich nicht durch einen Funktionsunterschied. Unsere Pakete richten sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen, der Anzahl Ihrer Projekte oder der Größe Ihres Teams.
*Preise gültig bei einmaliger Jahreszahlung, exkl. MwSt.
Haben Sie bereits Erfahrungen mit der neuen Version von docu tools? Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Verbesserungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Ihre Carmen Hammer vom Bausoft Team.
Suchen Sie eine spezielle Lösung für Ihr Unternehmen? Wir finden für Sie die ideale Lösung.
PS: Lesen Sie weitere spannende Beiträge in unserem Blog!
- Gepostet von: Carmen Hammer
Marketing- und PR-Managerin & "Kreatives Köpfchen" bei Bausoft GmbH & Co KG